Förderkurs 2018/2019


Acht Mädchen und fünf Knaben aus sozial benachteiligten Familien starteten im August 2018 mit dem Förderkurs. Für alle war (und ist) Deutsch nicht die Erstsprache. Fünf Kinder kommen aus dem Schulkreis Limmattal, je vier aus den Schulkreisen Letzi und Uto.

Alle Kinder haben den Kurs bis zum Schluss besucht. Elf haben sich im März 2019 der Aufnahmeprüfung ins Langgymnasium gestellt. Vier haben sie bestanden.

Sechs Kinder nahmen am Fortsetzungskurs teil (April 19 bis Juli 19), der sie mit Angeboten in Deutsch, Mathematik, Allgemeinbildung und Lerntechnik auf den Start im Gymnasium oder in der Sekundarschule vorbereitet. Beide Kurse wurden geleitet von Felicitas Merkofer und von Heinz Fricker.

Die vier an der Aufnahmeprüfung erfolgreichen Schülerinnen und Schüler sind im Sommer 2019 in die erste Klasse des Gymnasiums eingetreten. Drei haben die Probezeit bestanden und sind definitiv an die Kantonsschule Wiedikon aufgenommen worden.