Förderkurs 2019/2020


Acht Mädchen und acht Knaben aus sozial benachteiligten Familien starteten im August 2019 mit dem Förderkurs. Für vierzehn von ihnen war (und ist) Deutsch nicht die Erstsprache.

Alle Kinder haben den Kurs bis zum Schluss besucht und sich im März 2020 der Aufnahmeprüfung ins Langgymnasium gestellt. Sieben haben sie bestanden.

Zwölf Kinder nahmen am Fortsetzungskurs teil (April 20 bis Juli 20), der sie mit Angeboten in Deutsch, Allgemeinbildung und Lerntechnik teilweise im Fernunterricht auf den Start im Gymnasium oder in der Sekundarschule vorbereitete. Beide Kurse wurden geleitet von Lea Burger, Urs Kamm, Clivia Krauss und Janine Suter.

Die sieben an der Aufnahmeprüfung erfolgreichen Schülerinnen und Schüler sind im Sommer 2020 in die erste Klasse des Gymnasiums eingetreten, sechs an der Kantonsschule Wiedikon, einer an der Kantonsschule Zimmerberg.

Alle sieben haben die Probezeit bestanden und sind definitiv an die Kantonsschule Wiedikon (bzw. an die Kantonsschule Zimmerberg) aufgenommen worden.